VLN #4 2015: Startkollision verhindert gutes Ergebnis

Nach dem perfekten VLN-Saisonstart für das Team Scheid – Honert – Motorsport mit zwei Klassensiegen in zwei gewerteten Rennen gab es beim vierten Saisonlauf einen herben Rückschlag.

Waren Jörg Weidinger, Michael Schrey und Uwe Ebertz nach Startplatz 3 noch sehr optimistisch, endete bereits in Kurve 1 die Sieghoffnung für die Eifelblitz-Mannschaft.

 Foto von Werner Röder

„Ich hatte einen perfekten Start und konnte von drei auf eins vorfahren“, war Startfahrer Michael Schrey zunächst happy. „Doch was der Kollege da in Kurve 1 versucht hat, konnte nie und nimmer gut gehen.“ Michael machte die Tür weit, ganz weit auf, aber der Mitbewerber schob den Scheid-BMW mit Vehemenz in einen weiteren Mitbewerber, der dann auch wiederum einen weiteren BMW M235i Racing traf.

„Völlig sinnfreie Aktion“, schüttelte auch Teamchef Johannes Scheid nur noch den Kopf. „Auch wenn man jung ist, sollte man wissen, dass man ein Vier-Stunden-Rennen niemals in der ersten Kurve gewinnen kann.“

„Mit Kollegen wie Alexander Mies oder Mario Merten kann man 8 Runden im Millimeter-Abstand kämpfen, ohne dass man Angst vor einer Berührung haben muss, aber manche der Jungspunde wollen zu früh zu viel“, ärgerte sich auch Jörg Weidinger leicht verärgert nach dem Rennen.

Zwar konnte man mit dem waidwunden BMW weiterfahren, aber ein schönes Fahren was es sicherlich nicht. „Das Lenkrad stand komplett schief, das Fahrverhalten war für den A….llerwertesten“, konnte auch Uwe Ebertz seinem Stint nicht allzu viel Gutes abgewinnen.

Foto von Peter Rink

Ein weiteres, noch nicht ganz geklärtes Problem mit der Benzinversorgung verhinderte dann endgültig die Chancen auf einen Top3-Platz, so dass am Ende nur Platz 9 in der mit 21 Fahrzeugen voll besetzten Klasse Cup5 heraus sprang.

Nach einer etwas längeren Pause wird die Mannschaft Weidinger, Ebertz und Schrey am 01.08. aber wieder voll auf Sieg fahren, um die guten Platzierungen sowohl im BMW M235i Racing Cup als auch in der VLN aufrecht zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert