VLN #9: Erneutes Topergebnis mit Platz 2 unter 16 Startern
Nach dem witterungsbedingten Ausfall des achten Saisonlaufs der VLN 2014 stand am 11.10. der neunte und somit vorletzte Saisonlauf für das Team Scheid Partl Motorsport auf dem Programm.
Nachdem Stammfahrer Jörg Weidinger bereits in der Vorwoche mit dem vorzeitigen Gewinn der Deutschen Bergmeisterschaft Grund zu feiern hatte, ging es nun auch für seinen Teamkollegen Max Partl darum, seine Titelambitionen im Hinblick auf die VLN Junior Trophäe mit einem guten Resultat aufrecht zu erhalten.
Und fast wie gewohnt war der Eifelblitz bereits im Training in der vollbesetzten Klasse Cup5 ganz vorne mit dabei. Max Partl konnte mit seiner bis dato schnellsten Runde im BMW M235i Racing von 09:16 min. den sehr guten zweiten Platz belegen, doch der frisch gebackene Bergchampion Jörg Weidinger konnte noch einen drauf setzen und den Eifelblitz mit 09:14 min. zum fünften Mal in der Saison 2014 auf die Pole Position stellen.
Im Rennen entwickelte sich wie gewohnt ein packendes Rennen mit vielen spannenden Zweikämpfen, in welchem Weidinger aber stets die Führung halten konnte. Ein Überholversuch eines Konkurrenten in Runde 4 war dann doch etwas optimistisch und mit hoher Geschwindigkeit torpedierte er breitseits den Scheid-Partl-BMW in der Mercedes-Arena. Dabei verfehlte er die Räder des BMW M235i nur knapp, so dass Jörg Weidinger mit erheblich beschädigter Beifahrerseite fortsetzen konnte, dabei aber zwei Plätze gegen die starke Konkurrenz von Walkenhorst Motorsport und Sorg Rennsport verlor.
Bis zum Boxenstopp konnte Weidinger dann Rang 2 von Sorg Rennsport zurück erobern und Max Partl auf einen Doppelstint schicken. Gewohnt zuverlässig spulte der Pyrbaumer seine Runden ab und konnte einen sicheren Platz 2 einfahren. „Leider waren Schrey / Akata nach dem Unfall in der Mercedes-Arena schon zu weit weg, so dass ich die Lücke nicht mehr zufahren konnte“, ärgerte sich der 23-jährige ein wenig.
„Der Abstand blieb immer konstant, von daher bin ich mit meiner Leistung und Platz 2 durchaus zufrieden.“
Fotos von Manfred Hogreve ( www.sportfoto-hogreve.de)
In der Gesamttabelle der VLN liegen Partl / Weidinger auf einem hervorragenden vierten Platz und in der Juniorwertung liegt Max Partl unverändert in Führung. „Wäre natürlich schön, wenn ich diesen Titel einfahren könnte, nachdem mein Freund und Teamkollege Jörg Weidinger ja vor zwei Wochen Grund zum feiern hatte.“
Am 25.10. geht es auf der Nordschleife des Nürburgring dann zum letzten Mal in der Saison 2014 um Punkte für das Team Scheid Partl Motorsport, welches eine bislang sehr gute Saison entsprechend würdig beenden möchte.
Schreibe einen Kommentar